Info-Tabellen

Termine, Ergebnisse

Stand

DWZ-Auswertung beim DSB:

Spieler, die weder aktuell einem Verein angehören noch in der Vergangenheit angehört haben, werden nicht gelistet!

Achtung!

Spieler, die mehr als 30 Minuten verspätet zu einer bereits eröffneten Runde erscheinen, verlieren ihre Partie!

Die Hobbyspielergruppe

Wer gilt als Hobbyspieler?

„Hobbyspieler“ sind Schachfreunde, die weder zur Zeit des Sommerschachs noch zu einem früheren Zeitpunkt einem Verein angehör(t)en. Sie dürfen und sollen in dieser Gruppe spielen, können jedoch auf ausdrücklichen Wunsch auch in die Klubspielergruppe wechseln. Ehemalige Klubspieler müssen auch dann in der Klubspielergruppe starten, wenn sie länger vereinslos waren.

Vereinsanfänger = Hobbyspieler

Eine Ausnahme stellen Vereinsanfänger dar. Sie dürfen ebenfalls in der Hobbyspielergruppe an den Start gehen, wenn ihre aktuelle DWZ 1199 nicht überschreitet. Langjährige Erfahrung hat gezeigt, daß solche Teilnehmer gegenüber manchem „waschechten“ Hobbyspieler nicht zwangsläufig favorisiert sind.

Regeln für die Spielpaarung

Die Paarungen der einzelnen Runden in der Hobbyspielergruppe werden manuell unter Zuhilfenahme von Paarungskarten und nach den folgenden Regeln erstellt.

1. Rangliste
Vor jeder Runde wird eine Rangliste (Tabelle) erstellt.
1.1 Die Startliste (Rangliste 0) wird durch Auslosung (zufällig) erstellt.
1.2 Die weiteren Ranglisten ergeben sich aus der jeweiligen Punktzahl; punktgleiche Spieler werden nach ihrer Reihenfolge in der vorhergehenden Rangliste eingeordnet.
2. Paarungen
Es spielen jeweils Rangnummer 1 gegen 2, 3 gegen 4 usw., wenn die entsprechende Paarung noch nicht vorgekommen ist und es die Farbverteilungsregeln (siehe 3.2) nicht verbieten.
3. Farbverteilung
3.1 Die Farbverteilung wird wie folgt festgelegt:
3.1.1 Hat einer der beiden Gegner häufiger S(chwarz) gehabt als der andere, erhält er W(eiß).
3.1.2 Haben beide Spieler gleich oft W und S gehabt, erhält W, wer in der vorhergehenden Runde S gehabt hat. Haben beide Spieler in der vorhergehenden Runde die gleiche Farbe gehabt, erhält der in der Rangliste tiefer stehende Spieler W.
3.2 Nach Nr. 2 erstellte Paarungen werden gestrichen, wenn sie gegen folgende Regeln verstoßen. In diesem Fall wird für den in der Rangliste höher stehenden Spieler der nächstmögliche Gegner gesucht.
3.2.1 Bei keinem Spieler darf der Unterschied zwischen W und S größer als 2 sein.
3.2.2 Kein Spieler darf in aufeinander folgenden Runden mehr als zweimal die gleiche Farbe haben.
3.3 Bei den Paarungen der letzten Runde kann nötigenfalls von Nr. 3.2 abgewichen werden, wenn Spieler betroffen sind, die (zumindest theoretisch) noch den 1. Platz erreichen können.